M. Sacher vor dem Bundestag

Europa im Aufbruch

 

 

Länderzuständigkeiten

Europa ist im Aufbruch. Im November 2023 hat die Europäische Kommission Georgien offiziell als EU-Beitrittskandidaten empfohlen. Mit der Ukraine und mit Moldau stehen Beitrittsverhandlungen an. Auch die sechs Länder des West-Balkan sind auf dem Weg. Die Europäische Union steckt mitten in einer Phase grundlegender Veränderungen. Sie wird größer und orientiert sich neu. Diesen Prozess möchte ich eng begleiten und sehe der Entwicklung mit Freude und lebhaftem Interesse entgegen, auch wenn es auf dem Weg in die EU sowohl für die neuen Beitrittsländer als auch für die Europäische Union noch viel Arbeit zu tun gibt. Aber klar ist, nur ein geeintes Europa kann sich in der Welt behaupten.

Im Rahmen meiner Tätigkeit im EU-Ausschuss bin ich für verschiedene Länder und Regionen als Berichterstatter zuständig: Georgien, Armenien, Aserbaidschan sowie Moldau, Rumänien und Bulgarien. Dabei möchte ich besonders auch die Kulturen dieser Länder in den Blick nehmen und mich für einen intensiveren Austausch einsetzen. Der europäische Gedanke fußt schließlich auf einer gemeinsamen und doch vielfältigen Kultur. Daher ist es wichtig, sich der gemeinsamen Geschichte bewusst zu werden, aber auch ihre Brüche und Verwerfungen anzuerkennen.

 

Gestern hatte ich Besuch einer armenischen Delegation von Wissenschaftler*innen und Vertreter*innen der Zivilgesellschaft. Es wurde unter anderem das Projekt „Advancing media literacy and democratic...